PDF Drucken E-Mail
Beitragsseiten
Die Sonne im Jahreslauf
Kelten
Der Jahreskreis
Sonne Mond
Alle Seiten

 

 Kelten:

Diese vier Feste wurden vor allem von den Kelten gefeiert:

Keltisches Jahresrad

Imbolc (2.2.) Beltaine (1.5.) Lugnasad (ca.1.8.) Samhain (31.10.)

Die 8 Jahresfeste wurden jeweils vom Vollmond (bzw. Neumond) bis zum Sonnenereignis mehrere Tage gefeiert. Diese waren die „Heiligen Tage“, im Englischen „holyday“ ist dies noch sprachlich erhalten.

An diesen Festtagen fanden alle gesellschaftlichen und religiösen Ereignisse und Riten statt: Politik, Kunst, Kult, Heilung, Wissenschaft, Mahl usw. Doch es war nicht nur ein Fest für die Menschen, sondern mit diesen Kultfeiern wurde die Energien und Fruchtbarkeit der Felder gestärkt.

Die meisten Feste des christlichen Kirchenjahres haben in diesen acht mythischen Initiationsfesten ihren Ursprung und können dadurch mit neuen Augen gesehen werden. Für uns heutige moderne und spirituelle Menschen kann dieser mythologische Jahresfestkreis der Einweihung eine Hilfe werden, wieder in den kosmischen Rhythmus zu gelangen. Wesentlich ist, die Ganzheit des Lebens zu sehen und in voller Lebensfreude zu feiern.