VCNT J1.5

Today99
Yesterday60
Week253
Month1666
All519090
Powered by Kubik-Rubik.de
Jahres-Zyklus und Feiern heute PDF Drucken E-Mail
Beitragsseiten
Jahres-Zyklus und Feiern heute
Imbolc
Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche
Beltaine
Lugnasad
Herbstgleiche
Samhain
Wintersonnenwende
Bibliographie
Alle Seiten

Jahres-Zyklus und Feiern heute

Jahresfeste feiern = in Rhythmus mit Erde und Kosmos kommen
Sonnenbeobachtung und Kultischer Jahreskreis

 

 

Sonnenlauf
Datum
Keltisches Fest
Mythisches Jahr
Christlich
Weibliche Dreifaltigkeit + Christentum
Sternbild
Orientierung
 
2. Feber
Imbolc
 
Ma. Lichtmess
 
 
Frühjahrs-Tag-Nachtgleiche
21. März
Antharoc
Intuition
Ostern
Jungfrau
Barbara
Stier
Osten
 
1. Mai
Beltaine
 
Marienfest
 
 
Sommersonnenwende
24. Juni
Saura
Heilige Hochzeit
Johannis
Mutter
Margarete
Löwe
Süden
 
1. August
Lugnasad
 
Ma. Himmelfahrt
 
 
Herbst-Tag-Nachtgleiche
21. Sept.
Law Aila
Opfertod
Erntedank
Weise Alte
Katharina
Skorpion
Westen
 
1. November
Samhain
 
Allerheiligen
 
 
Wintersonnenwende
21. Dez.
Geerah
Wiedergeburt
Weihnacht
 
Wassermann

Image

Information und Energie:

Durch diese kultischen Handlungen und Feste wurden wie beim Internet Informationen insbesonders entlang der Ortungslinien, verbreitet und die Landschaft mit ihren Feldern und Wäldern erhielten stärkende Energie für Wachstum und Qualität. Dies war mit ein Grund, warum man in ganz Mitteleuropa bei der Christianisierung Kirchen, Kapellen und Marterln auf diesen Energielinien errichtete. Wenn man nämlich auf einer Karte, vom Sonnenortungspunkt (Steinkreis) ausgeht und Linien entsprechend der geographischen Sonnenaufgangspunkte zieht, so ist man erstaunt, wie viele christliche Bauwerke auf diesen Ortungslinien liegen.

Hier sei auf die wichtige Aussage in der Einleitung erinnert: Feste waren seit undenklichen Zeit im Schnittpunkt von Raum und Zeit. Dies finden wir beispielsweise bei den Römern in den Worten manifestiert: tempus (Zeit) und tempulum (Heiliger Ort)! Denn man versuchte, dass das Göttliche in Raum und Zeit gelangt.

Der Ort des Festes

Der Ort an dem die Feste stattfanden hatten in vieler Hinsicht bestimmte Qualitäten aufzuweisen:

  • Exponierte Stelle auf einem Hügel, von dem man Sonnenauf- und –untergänge beobachten konnte.
  • Die Bergkuppe sollte flach sein, um die Feste mit Tanz, Versammlung und Mahl zu ermöglichen.
  • Kosmische und terrestrisches Energiemilieu, die die Feiern qualitativ unterstützen
  • In manchen Fällen eine Quelle zur kultischen Reinigung und Labung des Durstes.
  • Energien, die für die jeweilige Kulthandlung unterstützend wirkte.
  • Durch mindestens einem Kosmischen Einstrahlpunkt war die mythische Weltmitte gegeben, an der die Verbindung von Himmel und Erde gegeben war.

Aus diesen Gründen kamen nur bestimmte Plätze in Frage. Wenn wir heute an diesen alten Plätzen unsere Feste feiern, so unterstützt uns dieser Ort ganz besonders beim musizieren, tanzen, meditieren und Mahl halten.

Im folgenden nun der Zyklus der Jahresfeste des mythischen Stirb-und-Werde von Jahreslauf und Leben der Menschen. Diese Zeilen sollen einladen, über den Lauf der Welt in diesem Jahr und in der evolutiven Weltgeschichte nachzudenken und nachzuvollziehen. Und in diesem Zusammenhang den Zyklus unseres eigenen Lebensweges erkennen und feiern. Also eine Anregung wie wir den Mythos des Jahres für uns heute feiern können.