PDF Drucken E-Mail
Beitragsseiten
Feste feiern
Das Fest
Feste heute
Meine Feste
Alle Seiten

 

Und welches Fest feiern wir heute?

Wer feste arbeitet;

Soll Feste feiern
 

Etwa 10 % der Bevölkerung sind Bauern, die vielleicht noch so erdverbunden und traditionsbewusst sind, die meisten Jahresfeste zu feiern. Doch hat sich einerseits das Dorfleben langsam aufgelöst durch Fernsehen, Zweitwohnungsbesitzer aus der Stadt. Man ist auch mit der Kirche nicht mehr so verbunden, wie früher und die Bräuche werden scheinbar nicht mehr für die Fruchtbarkeit von Tier und Feld benötigt. Heute erleben wir eine starke Profanisierung und Kommerzialisierung aller Feste.

Wir haben in diesem Jahrhundert soviel Freiheit gewonnen, wie es noch nie gab. Ich muss die dörflichen, familiären, kirchlichen Gebote, Traditionen usw. nicht mehr halten und erwarte auch deswegen keinerlei Sanktionen oder Strafen. Ob Geschiedener oder Lesbische, ich bin gleichermaßen anerkannt, wie die anderen. Wir haben uns losgelöst von vielen Bindungen und sind freie Menschen, die für ihren Lustgewinn und die Lebensfreude selbst verantwortlich sind. Wo haben Bräuche und Traditionen hier ihren Platz?

Traditionen, Bräuche und Riten sind wie Stiegengeländer. Stehe ich fest im Leben und bin gesund, brauche ich sie vielleicht nicht. Stiegengeländer können aber auch zur Hilfe werden, mein Lebensziel besser zu erreichen - ich finde Halt. Welche Feste geben uns heute noch soviel Kraft, dass wir aus ihnen leben können?

Heute haben wir die Möglichkeit, uns jenes Brauchtum zu suchen, das unserer Persönlichkeit entspricht. Manche suchen nach die europäischen Traditionswurzeln bei Kelten und Germanen und nehmen dort ihre Anleihe, doch es gibt wieder mehr Interesse, die christlichen Feste bewusster zu feiern. Andere besuchen Vollmond-Meditationen und beten für unsere Erde.

Vielleicht müssen wir etwas ganz anderes für uns finden. Was BRAUCHen wir in dieser Zeit? Ich glaube, wir erleben jetzt, wie sich viel Geist und Licht manifestieren möchte in diese Materie. Eine neue Spiritualität ist entstanden, wo wir die Spiritualität der Mutter Erde ernst nehmen anders miteinander umgehen und manch alte Knöpfe lösen.