PDF Drucken E-Mail
Beitragsseiten
Feste feiern
Das Fest
Feste heute
Meine Feste
Alle Seiten

 

Das Fest

Es ist immer sehr schön, ein Fest vorzubereiten. Es sollten keine geistigen und sinnlichen Komponenten ausgelassen werden. Die Erfahrungen aus dem Gestalten der beschriebenen Feste seien hier kurz angeführt. Im wesentlichen sind es vier Phasen

 

  • Vorbereitung:
    Ideal wäre es, wenn alle Beteiligten das Fest mitgestalten, welche Beiträge und „ Zutaten“ das Fest bekommen soll. Mindestens sollte jede/r etwas zum Festmahl mitbringen. Damit wird ganz stark das „Wir-Erlebnis “ gestärkt. Es wird zu unserem Fest. Man sollte vom Eindruck wegkommen: Ich zahle etwas und dafür hat man mir etwas zu bieten.
  • Reinigung:
    Der Ort und alle Beziehungen sollten energetisch gereinigt sein. Alles ist ganz offiziell und nichts ist geheim. Wenn Ungeklärtes vorhanden ist, sollte dies ausgeräumt sein. Eine kurze meditative Stille am Beginn des Festes kann ebenfalls diese Reinigung bewirken. Tage vorher bitten um ein „Festwetter “ bei einem Wetterkreuz oder einem Ort der Wettergeister
  • Feiern:
    Ich lade ein, entsprechend dem Stil der Gruppe das Fest zu gestalten. Wichtig für mich sind: Sinnliche Freuden, Mahl, Trinken, Tanzen, Festkleid...
  • Nachfeiern
    kann eine ganz wunderbare Qualität bekommen, wenn wir das Ausklingen bewusst machen. Manche stöhnen vielleicht, wenn sie nach dem Fest einen Berg Geschirr abwaschen müssen, doch kann es schön sein, damit die letzten abklingenden Wellen des Festes nachzuspüren, an die lieben Menschen und das Fest zu denken, was schön war – einfach für sich zu reflektieren, was gelungen ist und was nächstes Mal vielleicht besser getan werden kann.
    Es ist eine beglückende Erfahrung, am nächsten Tag nochmals auf den Festplatz zu gehen, dem Platz zu danken und in Resonanz mit den Energien des Vortages zu kommen, vielleicht Abfälle noch wegräumen, dass wieder alles seine Ordnung hat. Einfach sagen, es war gut so, wie’s war und aus dem Gelungenen Kraft schöpfen (ohne gleich wieder zum nächsten Ereignis zu eilen). Probier’s einfach.....
  • Erinnerung pflegen
    Wenn sich einige Festteilnehmer wieder treffen, so ist es schön Fotos als Erinnerung auszutauschen und an die lieben Freunde zu denken. Doch uns sollte klar sein, jedes Fest ist etwas ganz einmaliges und unwiederholbares. Es ist meine schöne Erfahrung, dass sich tatsächlich immer die „richtigen“ Menschen an einem Schnittpunkt des Lebens treffen und sich gegenseitig bereichern.