VCNT J1.5

Today3
Yesterday54
Week131
Month1483
All520797
Powered by Kubik-Rubik.de
Jahreskreis Brauchtum



Brauchtum und Tradition heute PDF Drucken E-Mail

Brauchtum und Tradition heute


 

Tradition ist,

das Feuer weitertragen,

und nicht die Asche anzubeten.

 

 

Im Lexikon finden wir unter TRADITION „Überlieferung, Weitergabe, Weiterführung, Herkommen, Gewohnheit, Gepflogenheit, Brauch, Brauchtum, Volksbräuche, Mode, Sitte, Erbe, Weisheit, Geschichte“. Wir haben die Freiheit, heute so zu feiern, wie es unserem Lebensstil, unserer Spiritualität und kirchlicher Tradition entspricht. Manche versuchen, bei den Bräuchen bei andern Kulturen, wie des fernen Ostens oder der Indianer Anleihe zu nehmen. Doch wir in Europa sind reich an kulturellen Wurzeln und Traditionen, die es für uns zu entdecken gilt. Es ist gut, sich der Feste unserer eigenen Kindheit wieder zu erinnern und das Schöne davon unseren Kindern und Enkeln weiterzugeben. Nicht nur die Kinder sind fasziniert, wenn der Holzstoß am Festabend zu brennen beginnt und die Funken in den Himmel stieben. Bei etwas Glück geht vielleicht auch noch der Mond blutrot auf..........

Weiterlesen...
 
Bibliographie PDF Drucken E-Mail

Bibliographiespan


BRAUCHTUM

ALLGEIER Kurt: Der 100jährige Kalender. Heyne-Taschenbuch Nr. 9292, 1990
BUDAPEST Zsuzsanna: Das magische Jahr. Hugendubel-Verlag, München 1996
Weiterlesen...
 
Jahres-Zyklus und Feiern heute PDF Drucken E-Mail

Jahres-Zyklus und Feiern heute

Jahresfeste feiern = in Rhythmus mit Erde und Kosmos kommen
Sonnenbeobachtung und Kultischer Jahreskreis

 

Weiterlesen...
 
Feste feiern PDF Drucken E-Mail

Feste feiern

FESTE sind die verlässlichen Inseln im Alltag
An den Schnittpunkten des Rhythmus Feste feiern!
Das Fest ist ein feierliches Ritual.

 

Zsusanna Budapest schreibt: Aus diesem Stoff sind Feste. Das wollte ich wiederfinden. Es hat sich eine große Einsamkeit auf uns gesenkt: Die alten Religionen, die auf Furcht gegründet sind,sagen uns nichts mehr, der zornige Gott hat seine Macht über uns verloren, und wir lassen ihn toben und zürnen, bis wir den Fernseher abschalten. Aber tief in uns gibt es einen Raum, eine Höhlung über dem Herzen, wo früher die Freude ihren Sitz hatte, die nun spürbarer als je zuvor leer bleibt. Dieser Platz sehnt sich danach, ausgefüllt zu werden. Wir müssen aber darauf achten, womit wir diesen spirituellen Hunger sättigen mit Fastfood gibt er sich nicht mehr zufrieden.

Das erste, was in diese Leere hinein gehört, ist unbändiger Mut. Wir brauchen Mut, unseren Glauben an uns selbst zu erneuern, als Kinder der natürlichen Götter. Wir sind wie unsere Eltern - nach göttlichem Bild geschaffen. Um solchen Mut zu gewinnen, müssen wir unsere spirituelle Würde wiedererlangen. Wir müssen uns sagen, dass nur die besten Gedanken in den heiligen Raum unseres Verstandes hineindürfen - nur die positivsten Gedanken waschen unsere Seelen rein von Furcht. Wir müssen unsere Verwandtschaft mit dem ungeheuren Universum bekräftigen und die Erde, unseren wunderbaren blauen Planeten, als unsere Mutter beanspruchen. Dann werden wir unsere ursprüngliche Familie wiederfinden. Endlich sind wir wieder daheim. Wir kommen zurück zu unserem eigenen Mut, die Erde zu lieben und uns selbst.

Heute,
im Hier und Jetzt
lebe ich

 

Weiterlesen...
 
Sonnen- und Lebenslauf PDF Drucken E-Mail

Sonnen- und Lebenslauf

 Image

Im Verständnis archaischer Menschen spiegelt sich im Jahreslauf der Lebenslauf, da in jedem Teil das Ganze liegt. Die esoterische Tradition spricht in diesem Zusammenhang vom Pars-pro-toto-Prinzip. Heute ist dieses Gesetz auch von der Wissenschaft gut belegt, etwa wenn Genetiker davon ausgehen, dass in jeder einzelnen Zelle die Information für den ganzen Menschen liegt. Aus der Chaosforschung kennen wir die Abbildungen des sogenannten Apfelmännchens, der Mandelbrotmenge. Das Faszinierende an dieser Figur ist, dass in jeder Einzelstruktur wieder das Ganze zu finden ist. In der Naturheilkunde gehen wir inzwischen schon sehr vertraut mit diesem Wissen um, wenn wir über die Reflexzonen des Fußes oder Ohres den ganzen Körper behandeln. Eine technische Analogie wären die dreidimensionalen Laserhologramme, wo sich aus jedem Bildteil die ganze Darstellung rekonstruieren lässt.

Weiterlesen...
 
« StartZurück1234WeiterEnde »

Seite 2 von 4